Aktuelles
Triathlon
TermineKontakteLinks
Kindertriathlon
Marathon
Nordic Walking
Städtedreieck
Bildergalerie

Marathon Bestenliste: SCE_Marathon_Bestenliste_2015_Februar.pdf


25.09.2016, Berlin Marathon

Bild von links: Alfred Ritter, Max Reiß, Tanja Lohner, Thomas Lohner

Die Vorbereitungszeit von über 12 Wochen, geprägt von teilweise intensiven, langen Trainingseinheiten und der Vorfreude hatte ein Ende:Für sechs Ausdauersportler des SC Eschenbach war der Tag der Teilnahme am 43. Berlin-Marathon gekommen. Die größte deutsche Laufveranstaltung, seit Monaten ausgebucht, sollte ein weiterer Höhepunkt im Sportlerjahr 2016 für die SCEler werden. Zusammen mit über 40.000 Läufer und Läuferinnen aus 123 Nationen gingen sie an den Start, um die Herausforderung  - 42 km durch Berlin zu meistern.
Das spätsommerliche Wetter  trug zur guten Stimmung der Läufer und der zigtausend jubelnden Zuschauer bei. Diese waren während des gesamten Laufes für die Gänsehaut-Atmosphäre mitverantwortlich. Der Streckenverlauf glich einer Sightseeing-Tor auf zwei Beinen, wobei die bekanntesten Anlaufstellen Berlins angesteuert wurden.
Gestartet wurde an der Straße des 17. Juni, weitere Stationen waren Siegessäule, Tiergarten, Charlottenburger Tor, Bundeskanzleramt, Fernsehturm, Kurfürstendamm und Potsdamer Platz. Auf den letzten harten  Metern vor dem Ziel durchliefen die Läufer das Brandenburger Tor. Nach dem Lauf legten die Eschenbacher noch im Zielbereich die Beine hoch, füllten die Speicher wieder auf und tauschten sich über das Erlebnis Berlin-Marathon aus.

Folgende Zeiten verbuchten die zufriedenen SCE-Läufer:
Tanja Lohner 3:43 Stunden, Max Reiß 3:22, Alfred Ritter 3:56, Matthias Schwemmer 3:56 ( neue persönliche Bestzeit ), Christian Kraus 4:25, Thomas Lohner 2:58 Stunden.


 

17.05.2015, Marathon in Regensburg

Thomas Lohner unter den Top 10

Spitzenleistung zeigte der Marathonläufer Thomas Lohner des SC Eschenbach in der Domstadt. Gute Vorbereitung, bestes Laufwetter und eine ideale Renneinteilung waren Garant für einen 9 Platz insgesamt. Lediglich die Tagesform verhinderte eine neue persönliche Bestzeit, die einen Minute besser markiert ist. Mit einer Zeit von 2 Stunden 49 Minuten bedeutet dies einen 3 Platz in der sehr stark besetzten Altersklasse M45.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               

                                                                                                                                                                                                                

 


 

 

10.05.2015, Halbmarathon Bayreuth

15.05.2015 | Netzcode: 4587153

Tolle Stimmung beim Fun-Run

Eschenbach. Zu einem Erlebnis wurde der 13. "Maisels Fun-Run" in Bayreuth für sieben Sportler aus Eschenbach und Umgebung. Bei schönstem Laufwetter absolvierten die Athleten wie über 2500 andere Teilnehmer auch 10,6 beziehungsweise 21,1 Kilometer quer durch die Wagner-Stadt.

In der Fußgängerzone waren Stimmungsbands postiert, so dass oft ein Flair wie beim Berlin-Marathon aufkam. Mehrere Tausend Zuschauer entlang der abwechslungsreichen Strecke - vorbei an Hofgarten, Neuem Schloss, Universität und Röhrensee - feuerten die Läufer an und begleiteten sie bis zum Ziel auf dem Gelände der Maisel-Brauerei. Festzelt, Liveband sowie Speisen und Getränke wie auf einem Volksfest ließen die Strapazen schnell vergessen.

Die 21,1-Kilometer-Strecke meisterte Alfred Ritter in 1:29 Stunden; er wurde somit in der Altersklasse 45 Dritter. Max Reiß glänzte mit einer Zeit von 1:31 Stunden. Gute Leistungen zeigten auch Gerhard Stock (1:38 Stunden), Lothar Schwendner (1:50), Matthias Schwemmer (1:54), Doris Ritter (1:56) und Sebastian Stock (2:03).

 

 

 

 

 


05.10.2014, Acht SC Eschenbacher Sportler beim München Marathon,  Netzcode: 4346430

Sehr zufrieden mit ihren Leistungen beim München-Marathon waren die SCE-Sportler: (stehend, von links) Doris Ritter, Heiko Friedrich, Matthias Schwemmer, Tanja Lohner und Alfred Ritter sowie (vorne, von links) Thomas Lohner, Max Reiß und Daniel Palecki. Bild: ock

Eschenbach. (ock) Bei optimalen spätsommerlichen Bedingungen waren die Startplätze über Marathon, Halbmarathon, zehn Kilometer und Staffel begehrt wie nie: Teilnehmerrekord verbuchte - mit 20 000 Athleten - die 29. Auflage des München Marathons. Dazu trugen auch acht Sportler des SC Eschenbach bei.
Attraktiv war die Streckenführung durch den Englischen Garten, vorbei am Deutschen Museum über den Marienplatz, das Siegestor und die Leopoldstraße zurück zum Olympiagelände. Angeheizt durch zahlreiche Bands an der Strecke und tausende anfeuernder Zuschauer war der Einlauf durch das Marathontor ins Olympiastadion der Höhepunkt für jeden Teilnehmer.
Nach einer begeisternden Stadionrunde vor großem Publikum waren die Eschenbacher im Ziel mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Eine persönliche Bestzeit stand für Daniel Palecki in 3:22 Stunden auf der Marathon-Distanz zu Buche.
Gute Marathon-Leistungen zeigten Doris Ritter (4:03 Stunden), Tanja Lohner (3:37), Matthias Schwemmer (4:49), Max Reiß (3:42), Heiko Friedrich (3:25) und Alfred Ritter (3:15). Auf der Zehn-Kilometer-Distanz glänzte Thomas Lohner mit 37 Minuten und Gesamtplatz 53.


20. Oktober 2013, Dresden Marathon

Ein tolles Wochenende erlebten drei Breitensportler beim Dresden Marathon.
Doris Ritter meisterte den Halbmarathon in 1:54, Ehemann Alfred den Marathon in 3:11 und Max Reiß in 3:17.


 12. Oktober 2013, München Marathon

 

  

 

Starke Eschenbacher Marathonläufer

Thomas Lohner 2:48 in München

Nach 12 wöchiger Vorbereitung hatten sich die SC Eschenbach Athleten Thomas Lohner und Daniel Palecki beim traditionellen München-Marathon viel vorgenommen.  Lohner schaffte die 42,2 km bereits im Mai beim Regensburg Marathon unter 3 Stunden und somit wurde diesmal eine Verbesserung angepeilt. Von begeisterten Zuschauern und strahlendem Sonnenschein bestens motiviert konnten die beiden Läufer Stimmungsnester auf der Leopoldstraße und am Marienplatz dankbar aufnehmen.

 Ein Highligt war wiedermal der Einlauf durch das Marathontor im Olympiastadion. 10.000 Zuschauer empfingen gebührend auch die beiden Eschenbacher. Thomas Lohner konnte nach 2 Stunden, 48 Minuten und 22 Sekunden eine neue Bestzeit verbuchen und wurde somit 118. von 6500 Marathonläufern. Daniel Palecki glänzte bei seinem zweiten Marathon mit 3:29 Stunden.

 

Von links: Daniel Palecki und Thomas Lohner

 03.10.2013, 5. Freundschaftsmarathon Weiden nach Amberg ->Bildergalerie

  

 

 

2. Platz von Tanja Lohner in Amberg
Beim 5. Freundschaftslauf von Weiden nach Amberg konnte Tanja Lohner vom SC Eschenbach einen überragenden zweiten Platz bei den Damen erreichen. Eine gute Trainingsvorbereitung und eine disziplinierte Laufeinteilung bereiteten der Eschenbacherin den bisher größten Erfolg bei ihrer 4. Marathonteilnahme. Mit persönlicher Bestzeit wurde Tanja Lohner im Ziel in 3:36 Stunden von der Laufgruppe des SCE Eschenbach gefeiert.
Text unterhalb von Bild und Beschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Starke Eschenbacher Sportler beim Freundschaftsmarathon

Mit 15 Aktiven traten die Sportler aus dem Raum Eschenbach bei den Disziplinen Marathon, Halbmarathon zum 5. Freundschaftslauf unter 1200 Teilnehmern an. Die anspruchsvolle, von einigen Steigungen geprägte Strecke führte von Weiden über Oberwildenau, Schnaittenbach, Immenstetten bis Amberg. Die begeisterten Zuschauer an der Stecke ließen die Strapazen beim Einlaufen in den Stadtbereich Amberg vergessen. Toll war der Endspurt von der Bahnhofstraße durch das Zuschauerspalier zum Zieleinlauf in der Fußgängerzone für alle Beteiligte. Bürgerfestatmosphäre kam bei der Siegerehrung vor dem Rathaus mit einer Stimmungsband auf.

Beim Marathon erreichte Tanja Lohner mit persönlicher Bestzeit von 3:36 Stunden das Ziel als gesamt 2. bei den Damen. Bei ihrem ersten Marathon konnte Doris Ritter mit der beachtlichen Zeit von 4:05 Stunden überzeugen. Ehemann Alfred Ritter war nach 3:31 Stunden und Markus Hümmer nach 4:00 Stunden im Ziel.
Beim Halbmarathon war Max Reiß schnellster Eschenbacher in 1:33 Stunden. Weitere Ergebnisse: Gerhard Wiesent 1:40 Stunden, Lothar Schwendner und Florian Bernhardt je 1:41 Stunden, Gerhard Stock 1:42, Olaf Heinisch 1:44, Reinhard Leipold 1:46, Harald Mulzer 1:47, Jürgen und Kerstin Geyer je 1:50, und Christian Kraus 2:12 Stunden

Bild von links: Tanja Lohner, Alfred Ritter, Doris Ritter, Kerstin Geyer, Florian Bernhardt, Lothar Schwendner, Jürgen Geyer, Christian Kraus mit Tochter, Max Reiß, Reinhard Leipold, Olaf Heinisch, Harald Mulzer und Gerhard Stock.


12.05.2013: Regensburg Marathon

Platz 5 für Thomas Lohner in 2:48 h mit neuer Bestzeit

Zum Start in die Laufsaison setzten sich fünf Sportler aus der Rußweiherstadt den mittlerweile 22. Regensburg Marathon zum Ziel.
Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr pausierte stieß die bestens organisierte Laufstrecke durch die Altstadt heuer auf große Resonanz. Bei idealen äußeren Bedingungen gingen die Eschenbacher Läufer im Halbmarathon und Marathon an den Start. Insgesamt hatten sich 6200 Läufer für die verschiedenen Strecken angemeldet, davon allein 800 auf der Königsdisziplin Marathon über 42 km.  
Im Ziel verbuchten die Eschenbacher starke Zeiten.
Nur 15 Sekunden fehlten Thomas Lohner zum dritten Platz und damit dem Siegerpodest und einem entsprechendem Preisgeld. Mit Rang fünf insgesamt war er jedoch mehr als zufrieden. Lohner unterbot er seine  bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr  um 4 Minuten und überlief in einer hervorragenden Zeit von 2:48 h als Dritter in seine Altersklasse über die Ziellinie.
Ebenfalls Bestzeiten erreichten auf der Halbmarathon Distanz Tanja Lohner in 1:40 Stunden (Gesamtplatz 32 bei den Frauen, Vierte in ihrer Altersklasse)  sowie  Doris Ritter in 1:55 Stunden. Alfred Ritter absolvierte den Marathon in 3:13 Stunden als 56. der Gesamtwertung. Markus Hümmer den Halbmarathon in 1:53 Stunden. 


14.10.2012 München Marathon, Marathonläufer mit Bestzeiten, Netzcode: 2533214

 

 Bild von links: Thomas Lohner, Tanja Lohner, Daniel Palecki und Wolfgang Grillenbeck

Bei bestem Laufwetter starteten 10 Sportler des SC Eschenbach über unterschiedliche Distanzen beim München Marathon - zusammen mit insgesamt 18.000 Sportlern aus 81 Nationen. Tausende Zuschauer säumten die Straßen der Landeshauptstadt und feuerten unterstützt von vielen Bands und Moderatoren die Teilnehmer lautstark an. Der Strecke führte über den Olympiapark, Englischen Garten, den Odeonsplatz und das Siegestor, weiter entlang der Leopoldstraße und schließlich wieder zurück zum Olympiastadion. Unvergesslich war der Zieleinlauf durch das Marathontor mit einer Stadionrunde. Beim Marathon erreichte Tanja Lohner persönliche Bestzeit und war nach einer super Zeit von 3 h 38 min im Ziel. Sie wurde somit 27. in ihrer Altersklassen und insgesamt 156. von insgesamt 1200 Frauen. Thomas Lohner gelang es  seine Bestmarke aus dem Vorjahr erneut toppen: Er wurde mit einer Zeit von 2:52 Stunden 28. in seiner Altersklasse und 155. Der Gesamtwertung.  In einer guten Zeit von 3:32 Stunden konnte Daniel Palecki sein Marathondebüt feiern.
Weitere Ergebnisse: Marathon: Max Reiß 3:26 Stunden, Alfred Ritter 3:38 Stunden, Wolfgang Grillenbeck ( 3:49 Stunden ). Staffel-Marathon mit Laura Heinisch/Olaf Heinisch/ Monika Kanduth / Friedrich Kanduth in 3:46 Stunden. 10 km: Doris Ritter in 55 Minuten

 


09.10.2011 München-Marathon, Thomas Lohner 2:53

 Wie schon im Vorjahr hatte sich Thomas Lohner vom SC Eschenbach beim Münchener Marathon das Ziel gesetzt, über die gut 42 Kilometer unter einer Zeit von drei Stunden zu bleiben.

Nach intensiver 12-wöchiger Vorbereitung konnte Lohner seine Bestzeit vom Vorjahr um 5 Minuten auf 2:53 Stunden verbessern. Beim Einlauf durch das Marathon-Tor im Olympiastadion wurde er von etwa 10 000 Zuschauern als Gesamt-65. der 8000 Teilnehmer gefeiert. In der Altersklasse M 40 wurde er 14.

Weiterhin zeigte der Eschenbacher Wolfgang Grillenbeck über die Halbmarathondistanz mit einer Zeit von 1:43 Stunden eine gute Leistung.


25.09.2011 Freundschaftsmarathon Amberg Weiden

Bild von links: Doris Ritter, Gaby Bößl, Ludwig Bößl, Olaf Heinisch, Alfred Ritter, Wolfgang Grillenbeck  

Unter den insgesamt 1400 Teilnehmern beim diesjährigen Freundschaftslauf von Amberg nach Weiden mischten sich 10 Sportler des SC Eschenbach. Bei idealen Bedingungen gingen die Läufer des SC Eschenbach, bei der mittlerweile 4. Auflage des attraktiven Freundschaftslaufs, in den Disziplinen Marathon und Halbmarathon an den Start. Die anspruchsvolle, mit einigen Anstiegen geprägte Strecke führte von Amberg über Hirschau, Schnaittenbach, Oberwildenau, Rothenstadt nach Weiden. Beim Zieleinlauf in Weidens Altstadt wurden die Sportler von begeisterten Zuschauer gebührend empfangen. Die Anfeuerung auf den letzten Metern ließen die Strapazen des Laufes schnell vergessen machen, und verlieh den ein oder anderen Flügel beim Finish.
Über die volle Marathondistanz von 42,2 km wurde Tanja Lohner in einer Zeit von 3:57 h als 2. in der Altersklasse W35 gefeiert. Christian Kraus kam nach 4:12 h ins Ziel. Die Halbmarathondistanz meisterten Olaf Heinisch in 1:43 h, Alfred Ritter 1:44 h, Ludwig Bößl 1:51 h, Marco Felser 1:53 h, Wolfgang Grillenbeck 2:22 h, Gaby Bößl 2:22 h und Angelika Haberberger in 2:22 h. Doris Ritter erreichte bei ihrer ersten Teilnahme über die 21,1 km Distanz eine gute Zeit von 2:19 h.    


15.10.2010: Eschenbach stark beim München-Marathon, Netzcode: 2533214

Thomas Lohner erstmals unter drei Stunden

Ein tolles Erlebnis war der 25. München-Marathon für die 15 Läufer vom SC Eschenbach. Dafür wurde eigens ein Bus eingesetzt, so dass auch viele Eschenbacher Schlachtenbummler in den Genuss der Marathon-Atmosphäre kamen. Dabei wurden erstmals unterschiedliche Strecken wie zehn Kilometer, Staffel, Halbmarathon und Marathon angeboten.
Nach dem Startschuss ging bei den insgesamt 17 000 Athleten vor über 100 000 Zuschauern die Post ab. Attraktiv war die Streckenführung durch den Englischen Garten, vorbei am Deutschen Museum, über Marienplatz, Siegestor, Leopoldstraße zurück zum Olympiagelände.
Zahlreiche Bands machten Stimmung an der Route bis zum Einlauf durch das Marathontor in das gut besetzte Olympiastadion, wo Gänsehautstimmung aufkam. Obwohl jeder erschöpft war, liefen die Läufer die letzten 300 Meter auf der Tartanbahn mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer wie auf einer Erfolgswelle.
Erstmals unter drei Stunden blieb Thomas Lohner mit 2:58 Stunden. Er wurde 46. in der Alterklasse 40 und insgesamt 289. Ehefrau Tanja war bei ihrem ersten Marathon sogleich unter vier Stunden und wurde mit drei Stunden und 51 Minuten insgesamt 289. unter 1300 Frauen.
Weitere Ergebnisse;
Marathon:
Alfred Ritter (3:35 Stunden), Wolfgang Grillenbeck (3:37 Stunden), Gerhard Stock (3:42).
Staffel-Marathon
mit Tanja Heinisch/Olaf Heinisch/Max Reiß/Moritz Riedl/Kanduth, Friedl
in 3:22 Stunden.
10 km: Doris Ritter in 56 Minuten
Halbmarathon: Kathrina Schatz (2:19), Wilma Rankel (2:09), Lothar Schwendner (1:37), Wolfgang Danzer (1:43), Harald Mulzer (1: 52), Helmut Bößl (1:57).


06.05.2010 Hamburg Marathon,  Der Neue Tag,  Netzcode: 2306490

Persönliche Bestzeit
Starkes Eschenbacher Trio beim Hamburg Marathon

Viel vorgenommen hatten sich die drei Eschenbacher zum Saisonauftakt beim zweitgrößten Marathon Deutschlands in Hamburg. Daher hatten sie schon Anfang des Jahres viele Trainingseinheiten auch bei schlechtem Wetter absolviert. Bestens gerüstet, fieberten die Breitensportler des Sportclubs dem Start in der Hansestadt vor einer faszinierenden Kulisse entgegen.
Bei optimalen Bedingungen gingen sie gemeinsam bis Kilometer 21 mit einer Zeit von 1:29 Stunden die erste Streckenhälfte an, bis dann jeder einzelne sein Tempo bis zum Ziel durchstand. Zigtausende Zuschauer trieben die Eschenbacher Läufer zu Topleistungen. Im Ziel war für Thomas Lohner die Uhr bei 3:03 und für Alfred Ritter bei 3:12 Stunden als persönliche Bestzeit stehen geblieben. Max Reiß glänzte ebenfalls mit einer hervorragenden Zeit von 3:05 Stunden. Damit waren alle drei Eschenbacher bei 15 000 Teilnehmern unter den besten 900 zu finden. Erschöpft, aber überglücklich über diese Leistung, luden sie im Zielbereich bei toller Atmosphäre den Akku wieder auf.


18.04.2010 Wien Marathon

Der 50-jährige Olaf Heinisch finischt in 3:38 Stunden und stellt damit seine persönliche Bestzeit von 2007 (ebenfalls in Wien) ein. Reinhard Leipold erreicht das Ziel in der Klassezeit von 3:44 Stunden.


20:09:2009

Starke Eschenbacher Sportler beim Freundschaftsmarathon

Im Bild von Links:
Gerhard Stock, Alfred Ritter, Reinhard Leipold, Olaf Heinisch, Reinhold Danzer, Kerstin Geyer, Marcus Rauch,
Reinhard Gebhard, Thomas Lohner, Ulrich Hesl, Angelika Haberberger, Stefan Theobald, Doris Ritter, Wolfgang Danzer, Tanja Lohner, Gerhard Wiesent, Matthias Haberberger, Wolfgang Grillenbeck, Bettina Pfaffenzeller, Doris Mayer, Inge Böhm

 

Mit 24 Aktiven traten die Sportler aus dem Raum Eschenbach bei den Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Staffellauf zum 3. Freundschaftslauf unter 1700 Teilnehmern an. Die anspruchsvolle, von einigen Steigungen geprägte Strecke führte von Weiden über Rothenstadt, Schnaittenbach, Immenstetten bis Amberg. Die begeisterten Zuschauer an der Stecke ließen die Strapazen bei sehr warmen Temperaturen beim Einlaufen in den Stadtbereich Amberg vergessen. Toll war der Endspurt von der Bahnhofstraße durch die Fußgängerzone zum Zieleinlauf am Markplatz vor dem Rathaus für alle Beteiligte. Im Anschluss konnte beim Bierfest im Stadtgraben die verbrauchte Energie gemeinschaftlich in gemütlicher Atmosphäre bei der Siegerehrung wieder aufgefüllt werden.Beim Marathon erreichte Thomas Lohner mit persönlicher Bestzeit von 3:09 Stunden das Ziel als gesamt 19. und zweiter in der Altersklasse M35. Als gesamt 14. bei den Frauen und vierte in der Altersklasse W40 ließ sich Doris Mayer im Ziel nach 3:58 Stunden feiern. Bei seinem ersten Marathon konnte Alfred Ritter auf Anhieb als gesamt 65. in 3:37 Stunden die Ziellinie überschreiten. Über die Halbmarathondistanz wurde Tanja Lohner gesamt 24. und fünfte in der W30 in 1:49 Stunden

 

MA GesSNrNameJgGeVereinOrtAKAK-PlGe-PlZeit
MA 19167Lohner, Thomas1970mSC EschenbachEschenbachM352193:09:14
MA 70125Ritter, Alfred1966mSC EschenbachKirchenthumbachM4012653:37:59
MA 102177Grillenbeck, Wolfgang1954mSC EschenbachEschenbachM552923:48:14
MA 10514Leipold, Reinhard1963mSC EschenbachEschenbachM4527953:49:27
MA 132121Mayer, Doris1969wSC EschenbachGrafenwöhrW404143:58:46
MA 13874Wiesent, Gerhard1958mSC EschenbachEschenbachM50181243:59:56
MA 141132Hümmer, Markus1963mVKKK RegensburgEschenbachM45371274:01:31
HM311800Stock, Gerhard1958mSC EschenbachEschenbachM505301:31:49
HM1221394Heinisch, Olaf1960mSC EschenbachEschenbachM45171141:43:10
HM1911565Danzer, Wolfgang1962mSC EschenbachEschenbachM45341681:48:59
HM1971787Lohner, Tanja1976wSC EschenbachEschenbachW305241:49:06
HM5151729Haberberger, Angelika1962wSC EschenbachEschenbachW45281412:19:26
Staf34461SC Eschenbach AH:
Gebhardt Reinhard,
Hesl Ulrich, Theobald Stefan
Matthias Haberberger
1980mSC Eschenbach AHEschenbachMänner22313:36:15
Staf42403ICL - InterCityLäufer:
Willmann Martin, Florian Wiesent,
Meier Sandra, Göppl Michael,
1901mICL - InterCityLäuferEschenbachMixed13383:41:48
Staf31478Patchwork Team SC ESB-Kirchenthumbach:
Rauch Marcus, Kerstin Geyer,
Danzer Reinhold, Ritter Doris,
1901mPatchwork Team SC ESB-KirchenthumbachKirchenthumbachMixed8283:34:5

 


<!--[if !mso]>

Von (ock)  |  28.05.2009  | Netzcode: 1848022

Eschenbach

Kick im Marathon

Ex-Fußballer Thomas Lohner entdeckt Langstreckenlauf

Bild von links: Wolfgang Grillenbeck, Thomas Lohner

 

Mehr als 25 Jahre Fußball prägten die sportliche Seite von Thomas Lohner beim SC Eschenbach. Bis ihn eine neue sportliche Herausforderung reizte: Angeregt von der Breitensportabteilung, setzte sich der 39-Jährige Anfang des Jahres das Ziel, bei einem Marathon-Wettbewerb zu bestehen. Unterstützt vom Eschenbacher Marathon-Experten Manfred Kleber, bereitete sich Lohner speziell auf das Ereignis beim Regensburg-Marathon vor. Zum Beispiel mit Trainingsumfängen von 70 bis 120 Kilometern pro Woche und teilweise intensiven Laufeinheiten auf der Tartanbahn.

Am Sonntag dann wurde es ernst: Thomas Lohner startete in Regensburg unter 1000 Läufern auf die 42,2 Kilometer. Die hochsommerlichen Temperaturen und die Strecke mit wenig Schattenpassagen verlangte den Teilnehmern bis zum Erreichen der Altstadt alles ab. Getragen von mehreren Tausend Zuschauern, erreichte Lohner das Ziel am Westbad überglücklich nach hervorragenden 3:17 Stunden und damit als 149. insgesamt. Beim Halbmarathon freuten sich ebenfalls über den Zieleinlauf Angelika Haberberger nach 2:27 Stunden und Wolfgang Grillenbeck nach 1:42 Stunden. Die zehn Kilometer meisterte Matthias Haberberger in 1:03 Stunden.

 

1.11.2008, Tolle Stimmung beim Frankfurt Marathon Bildergalerie 

> Max Reiß in 3:00 Stunden und 10 Sekunden <Zu einem Erlebnis wurde der 27. Frankfurt Marathon für sechs Breitensportler aus dem Raum Eschenbach.
Zwölf Wochen Vorbereitung wurden mit dem krönenden Abschluss in der Bankenmetropole vor 300.000 begeisterten Zuschauern belohnt.
Die sehr attraktive Streck führte vom Messegelände vorbei an der Friedrich-Ebert-Anlage, Kurt-Schumacherstraße, Kennedy-Alle, Willy-Brandt Platz, durch das Bankenviertel, eine Schleife nach Höchst und wieder zurück in die Innenstadt mit Zieleinlauf in die Messehalle.
Viele Bands auf der Strecke, stimmkräftige Einpeitscher des Veranstalters und begeistertes Publikum ließen auf der Strecke alle Strapazen vergessen.
Eine fantastischen Leistung zeigte Max Reiß mit einer persönlichen Bestleistung von 3:00 Stunden und 10 Sekunden. Doris Mayer konnte mit 3:54 ebenfalls ihre Bestmarke unterbieten. Sehr gute sportliche Noten zeigten auch Franz Fuchs in 4:15, Inge Hanicke mit 3:58, Wolfgang Grillenbeck in 3:33 und Gerhard Stock in 3:18 Stunden. Dabei zeigten die Eschenbach eine geschlossene Gesamtleistung. Alle Eschenbacher Waren von den 15.000 Marathon-Startern unter den ersten 6000 platziert
Von links:
Wolfgang Grillenbeck, Gerhard Stock, Franz Fuchs, Doris Mayer, Max Reiß, Inge Hanicke

 

15.10.2007 München-Marathon

 

Der München-Marathon war für acht Breitensportler vom SC Eschenbach der Saisonhöhepunkt.

Manfred Kleber mit Platz 1 in der AK45 in München

Unter optimalen Bedingungen standen unter knapp 11.000 Teilnehmern auch acht Eschenbacher im Starterfeld neben dem Olympiastadion.
Nach dem Startschuss um 10.00 Uhr ging bei den Athleten und über 100 000 Zuschauern die Post ab.
Dabei war die Streckenführung durch den Englischen Garten, vorbei am Deutschen Museum, über Marienplatz, Siegestor, Leopoldstraße zurück zum Olympiagelände sehr attraktiv. Zahlreiche Bands machten Stimmung an der Strecke bis zum Einlauf durch das Marathontor in das gut besetzte Olympiastadion, wo „Gänsehautstimmung“ aufkam. Obwohl jeder erschöpft war, liefen die Läufer die letzten 300 Meter auf der Tartanbahn mit lautstarker Unterstützt der Zuschauer auf einer Erfolgswelle.
Im Ziel waren alle Eschenbacher unter vier Stunden geblieben und somit alle im ersten Drittel der Gesamtergebnisliste platziert. Mit einem überragenden 1 Platz in der AK 45 ist die Leistung von Manfred Kleber zu bewerten, der in 2:38 Stunden einen Gesamtplatz 23. erreichte.
Die magisches „3:30-Grenze“ knackten erstmalig Reinhold Danzer in 3:28 Stunden und Wolfgang Grillenbeck in 3:18 Stunden mit persönlichen Bestzeiten. Klasse Leistungen zeigten auch Max Reis in 3:09, Doris Mayer in 3:57, Franz Fuchs in 3:58, Reinhard Leipold in 3:28 und Gerhard Stock in 3:21 Stunden.

 

Manfred Kleber 23. Platz gesamt beim München Marathon

Knapp 11.000 Läufer ließ Manfred Kleber vom SC Eschenbach über 42,2 km hinter sich und nur 22 vor sich. Beste Vorbereitung und optimale Laufbedingungen lieferten den Grundstein für einen taktisch hervorragenden Lauf unter den Top-Läufern in München. Die ersten 21 km in guten 1:18 und die zweiten 21km in 1:19 Stunden zeugten von größter Läuferroutine und erstklassiger Renneinteilung. Im Ziel bedeutete das eine Gesamtzeit von 2:38:12, einen ersten Platz in der Altersklasse der 45-Jährigen und persönliche Bestzeit.

 

 

23.09.2007

Eschenbacher beim 2. Freundschaftsmarathon in Weiden

Elf Eschenbacher genossen die tolle Atmosphäre beim 2. Freundschaftsmarathon in Amberg, Schnaittenbach bzw. in Weiden. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen waren ca. 2000 Marathon-, Halbmarathonläufer, Nordic-Walker und ca. 125 Staffeln unterwegs. Zum ersten mal über 10,5 km wagten sich Sylke Riedl und die 16-jährige Laura Heinisch. Zusammen mit Vater Olaf Heinisch und Max Reiss freute sich die Staffel nach 42,2 km in sehr guten 3:28 Stunden über den neunten Platz. Angefeuert von mehreren stimmungsvollen Bands genossen den Zieleinlauf um das alte Rathaus sieben weitere Breitensportler aus Eschenbach. Im Halbmarathon erzielte Martin Fischer in 1:30 Stunden einen hervorragenden dritten Platz in der AK 50. Ebenfalls über die 21,1 km ist der 26. Platz(von gesamt 700 Startern) in 1:27 Stunden von Gerhard Stock bemerkenswert. Klasse Leistungen zeigten auch Reinhold Danzer in 1:36, Gerhard Wiesent in 1:44 und Wolfgang Danzer in 1:57 Stunden. Die Nordic-Walking-Strecke ab Schnaittenbach meisterten Franz Nasser und Bernhard Steindl.

Im Bild von links:
Franz Nasser, Laura Heinisch, Martin Fischer, Olaf Heinisch, Sylke Riedl, Reinhold Danzer, Gerhard Wiesent, Gerhard Stock, Wolfgang Danzer und Max Reiss

 

08.09.2007 | Netzcode: 11071565
Zweiter Platz im Team-Marathon

Eschenbach. (ock)
Der Fränkische-Schweiz-Marathon war am Wochenende Anlaufstelle für mehr als 1000 Marathonläufer. Bei optimalem Wetter und hervorragend organisiert, verlief die Strecke auf der gesperrten Bundesstraße 470 von Forchheim über Ebermannstadt bis zur Sachsenmühle und zurück.

Martin Fischer und Manfred Kleber vom SC Eschenbach stellten sich der Herausforderung im Team-Marathon. Die beiden Sportler teilten sich die 42,2 Kilometer lange und mit einigen Anstiegen nicht ganz leichte Laufstrecke. In der Teamwertung lange in Führung liegend, mussten sie nur die späteren Sieger passieren lassen und wurden in 2:44 Stunden unter 250 Teams Zweite.

 

München 2006: Der 21. München-Marathon war für elf Breitensportler des SCEschenbach der Saisonhöhepunkt.

 

 

PlatzAKNameAKVereinHalbBruttoNetto/Endzeit
39291Bößl, Gaby (GER) W40SC Eschenbach1:53:493:53:043:51:08
2710492Bößl, Ludwig (GER) M45SC Eschenbach1:45:443:48:193:46:32
1809480Danzer, Reinhold (GER) M40SC Eschenbach1:41:563:33:503:31:58
42631081Danzer, Wolfgang (GER) M40SC Eschenbach2:01:184:14:294:12:02
88173Fischer, Martin (GER) M50SC Eschenbach1:37:043:17:173:14:35
3663654Fuchs, Franz (GER) M45SC Eschenbach1:51:364:04:163:59:42
1746138Grillenbeck, Wolfgang (GER) M50SC Eschenbach1:41:133:32:423:30:46
15835Hausner, Michaela (GER) W35SC Eschenbach1:44:013:31:513:30:03
2510458Heinisch, Olaf (GER) M45SC Eschenbach1:52:413:45:113:43:15
1119183Stock, Gerhard (GER) M45SC Eschenbach1:32:153:21:433:19:58
4015433Kraus, Christian (GER) M30SC Eschenbach1:57:154:08:224:07:04

 

 

 

 

 

Unter optimalen Bedingungen, 17° C und strahlendem Sonnenschein, standen unter mehr als 10.000 Teilnehmern auch elf Eschenbacher im Starterfeld neben dem Olympiastadion. Nach dem Startschuss um 10.00 Uhr ging bei den Athleten und mehreren 100 000 Zuschauern die Post ab. Dabei war die Streckenführung über Leopoldstraße, Siegestor, Marienplatz, Deutsches Museum und dem Englischen Garten sehr attraktiv. Mehrfach unterstützen die mitgereisten Angehörigen die Eschenbacher lautstark. Den Höhepunkt fanden die Läufer beim Einlauf durch das Marathontor mit Musik, künstlichem Nebel und einem tollen Empfang der 10.000 Zuschauer im Olympiastadion. Obwohl jeder erschöpft war, liefen die Läufer die letzten 300 Meter auf der Tartanbahn mit stimmungsvoller Unterstützung der Zuschauer wie auf einer Welle. Einen überragenden 35. Platz in der AK W35 erreichte Michaela Hausner bei ihrem zweiten Marathon in 3:30 Stunden und einem Gesamtplatz 158. 12 Wochen intensive Vorbereitung wurden mit sieben persönlichen Bestleistungen belohnt: Darunter Gaby Bößl in 3:51 Stunden, Wolfgang Grillenbeck (3:30), Christian Kraus (4:07), Wolfgang Danzer (4:12), Reinhold Danzer (3:31) und Olaf Heinisch (3:43). Klasse Zeiten erreichten auch Franz Fuchs in 3:59 Stunden und Ludwig Bößl (3:46). Mit gewohnt starkem Leistungsvermögen präsentierten sich Martin Fischer in 3:14 Stunden und Gerhard Stock (3:19).

Ergebnisse München 2006

 

 

 

 

Top